82595 gepflanzte Bäumchen
MAKING THE WORLD GREENER TOGETHER
Nähere Informationen

Wir in ICYNENE sind davon überzeugt, dass ökologische Aktivitäten ein natürlicher Teil unseres Denkens sein sollten. Auf jeden Fall ist ökologisches Denken aber sinnvoll bei der Herstellung von Spritzschaumisolierung, weswegen wir ihn energiesparend produzieren. Jedes Fass unseres Hartschaums wird aus 3 000 zerkleinerten Plastikflaschen, ohne jeglichen schädlichen Einfluss auf die Ozonschicht, hergestellt, und für uns ist es eine Genugtuung, wenn sich unsere Kunden bei uns nicht nur dafür bedanken, WIE wir unsere Arbeit machen, sondern auch dafür, WAS wir ihnen an die Wand und ins Dachgeschoss sprühen.

Um unsere Ökosystem noch mehr zu unterstützen, haben wir uns zur Teilnahme an Ökoaktionen entschieden. Unser Ziel ist es, die Natur, die schon genug verschmutzt ist, und die sich selbst manchmal in überraschender Weise zu Wort meldet, noch besser zu unterstützen.

Die Tatra ist eines der schönsten Gebirge Europas. Sie befindet sich im Herzen des alten Kontinents, und laut der britischen Umweltschutzzeitschrift „The Ecologist“ gehört sie dank ihrer artenreichen Flora und Fauna zu den zehn besten Nationalparks in Europa. Im Jahre 2004 hat ein katastrophaler Sturm der Tatra schwer zugesetzt, und die dortigen Wälder haben sich bis heute davon noch nicht ganz erholt. Auch Menschenleben waren bedroht, weil Sturmböen damals stellenweise mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h wüteten. Die Bilanz war unerwartet traurig. Von der Sturmkatastrophe war ein ungewöhnlich großes Gebiet von mehr als 30 Kilometer Länge und einer Gesamtfläche von mehr als 12 000 Hektar Wald betroffen, was zweieinhalb bis drei Millionen Kubikmetern Holz entspricht.

Nach mehr als sieben Jahren seit dieser Katastrophe erholt sich die Tatra allmählich. Nicht ganz ein Drittel des zerstörten Gebietes konnte bisher wiederhergestellt werden, weswegen auch wir bei ICYNENE dazu beitragen wollen, dass die Wiederherstellung der Wälder in der Tatra fortgesetzt werden kann. Wir wollen uns aktiv an der Anpflanzung von Bäumen dort beteiligen, und zwar dadurch, dass wir einen Teil des Gewinns aus dem Verkauf unserer ökologischen Sprühschaumisolation diesem Zwecke widmen. Für jedes verkaufte Fass ICYNENE pflanzen wir in der Tatra 5 neue Bäume.

Es ist vielleicht ein kleiner Schritt für die Tatra, aber eine große Herausforderung für uns. Es erfüllt uns mit einem angenehmen Gefühl der Zufriedenheit, wenn wir wissen, dass wir helfen und dazu beitragen können, dass auch die nächsten Generationen die Schönheit der Tatra-Wälder im Herzen Mitteleuropas genießen können. Uns bei ICYNENE macht es Spaß, ÖKO zu sein. 😊